DT 29 // Pop-Musik auf TikTok – Das Comeback des Dilettantismus
"TikTok on the clock, but the party don’t stop…“
Zweieinhalb Jahre nachdem der Tech-Konzern ByteDance musical.ly über Nacht zu TikTok machte, ist der Einfluss der Kurz-Video-App auf den internationalen Musikmarkt unübersehbar. Fast wöchentlich stürmen vorher gänzlich unbekannte Artists Dank TikTok die Charts. Jüngstes Beispiel: "Driver’s License“ von Olivia Rodrigo, seit letzter Woche an der Spitze von Billboards "Hot 100“. Wie entstehen diese viralen Phänomene? Kann Musikmarketing sie steuern oder sind sie Ausdruck von "Community Power"? Verändern sie das Songwriting? Wie klingt ein TikTok-Hit?
Carina, Fionn und Mathis verraten in der neuen Discothesen wahrscheinlich wieder nicht, wie man ein Social-Media-Star wird. Dafür diskutieren sie Copyrightfragen, philosophieren von Prosumenten und Dilettanten und erklären, warum TikTok gerade im Streaming-Zeitalter hilft, sich mit Pop-Musik zu identifizieren.
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